Ein Kunstprojekt aus dem Landesprogramm „Kultur und Schule“

Vom winzigen Wassertropfen bis zu den weiten des Ozeans!

Das Max-Born-Berufskolleg präsentierte stolz die Ausstellung „Vom Wassertropfen bis zum Meer“, die am 03. Juli 2024 feierlich eröffnet wurde. Die Schüler der Berufsfachschule Gestaltung haben unter der Anleitung der Illustratorin Sabine Metz kreative Einfälle und Gedanken zum Thema Wasser gesammelt und in beeindruckende Kunstwerke umgesetzt.

Wasser ist Lebenselixier, tägliche Ressource, vielfältige Perspektiven auf Wasser

Wasser, als lebenswichtige Ressource und vielseitiges Zeichenobjekt, diente den Teilnehmenden als Inspirationsquelle. Ihre Werke reflektieren persönliche Gedanken über die verschiedenen Formen von Wasser, das Leben im Ozean, die Erforschung der Meere, Wassersport und mythische Legenden.
Dabei standen Fragen im Mittelpunkt wie: Gäbe es ein Leben ohne Wasser auf der Erde? Wieviel Wasser verbrauche ich selbst täglich? Was bedeutet mir das Meer? Welche Herausforderungen birgt diese Liebe zum Wasser? Und wie lässt sich die Bewegung des Wassers zeichnerisch überhaupt darstellen? So unendlich das Spektrum, so persönlich waren die Betrachtungen zum Thema.

Feierliche Präsentation der Kunstwerke

Die abschließende Ausstellung des Projekts bot eine breite Palette von künstlerischen Interpretationen der Wasserwelt. Fische wurden zu Comicfiguren, die in Sprechblasen Kommentare blubberten, Wasserwesen verwandelten sich in grafische Logos und hinter der einen oder anderen Glasscheibe schienen nicht nur Teufelsrochen, sondern auch Meerjungfrauen dahinzugleiten.

Auszeichnung der Schüler

Für ihre intensive, künstlerische Auseinandersetzung während des gesamten Schuljahres erhielten die Schüler ein Kultur & Schule-Teilnahmezertifikat und den Kompetenznachweis Kultur.
Der Spaß am Lernen stand im Vordergrund. Die Arbeit an diesem Projekt ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, ohne Notendruck ihre Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Simone Holl, die Schulleiterin des Max-Born-Berufskollegs, eröffnete die Ausstellung und zeigte sich beeindruckt von den Arbeiten. Nina Rumland, die Leiterin des Bereiches Gestaltung, lobte die herausragenden Ergebnisse. Die Illustratorin Sabine Metz überreichte den jungen Talenten ihre verdienten Zertifikate mit sehr persönlichen Worten. Die musikalische Begleitung der Schulband rundete die feierliche Atmosphäre ab.

Bedeutung künstlerischer Projekte in der Schule

Dieses vom Land geförderte Programm ermöglicht es Künstlerinnen und Künstlern, gemeinsam mit den Jugendlichen Projekte durchzuführen, die Kreativität und Ausdrucksstärke fördern. Diese Aktivitäten sind wichtig für die Entwicklung junger Menschen, da sie das Ausdrucksvermögen, eine differenzierte Wahrnehmung und die ästhetische Intelligenz schulen.

Die Schule spielt eine entscheidende Rolle, um junge Menschen mit Kunst und Kultur in Kontakt zu bringen. Solche Projekte ergänzen das schulische Lernen und bieten Jugendlichen die Möglichkeit, unabhängig vom familiären Hintergrund, Kunst und Kultur zu erleben.

Das Landesprogramm „Kultur und Schule“ unterstützt Schulen in Nordrhein-Westfalen dabei, Kinder und Jugendliche an kulturelle Bildung heranzuführen.