Raman Haji Rashid meistert das Abi 2024 am Max-Born-Berufskolleg

Ein herausragender Erfolg
Raman Haji Rashid hat es geschafft!
Im Jahr 2019 kam er als syrischer Flüchtling nach Deutschland, und nun, im Jahr 2024, hat er sein Abitur am Max-Born-Berufskolleg erfolgreich bestanden. Sein beeindruckender Werdegang zeigt, was mit Entschlossenheit und harter Arbeit möglich ist.

Ein langer Weg nach Deutschland
Raman Haji Rashid floh 2015 mit seiner Familie aus Syrien in die Türkei. Damals war er erst 14 Jahre alt. Die nächsten vier Jahre verbrachte er mit Gelegenheitsjobs, um die Familie zu unterstützen. 2019 kam er nach Deutschland und begann seine schulische Laufbahn zunächst in der Internationalen Förderklasse des Herwig-Blankertz Berufskollegs.

Neue Chancen in Deutschland
Danach wechselte Raman in die Berufsfachschule mit Schwerpunkt Elektrotechnik am Max-Born-Berufskolleg und schaffte den Schulabschluss der Klasse 9. Eigentlich hatte er die Hoffnung schon aufgegeben einen weiteren Schulabschluss machen zu können. Diese neue Chance, wieder zur Schule gehen und einen Abschluss anstreben zu können, erfüllte ihn mit großer Freude.

Der Weg zum Abitur
Nach der Berufsfachschule konnte es sogar weitergehen: 2021 entschied er sich, die Allgemeine Hochschulreife mit Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften anzustreben. Trotz anfänglicher Skepsis wollte er es unbedingt versuchen. Die Unterstützung durch Lehrer und Mitschüler half ihm, die größte Herausforderung – die deutsche Sprache – zu meistern. Seine Lieblingsfächer wurden Elektrotechnik, Physik, Mathematik und Sport.
Während seiner Schulzeit engagierte sich Raman bei vielen Angeboten, darunter in einem Wettbewerb für einen Roboter. In der 12. Klasse begann er, Nachhilfe zu geben und arbeitete bei einem Fahrdienst, um seine Familie weiterhin zu unterstützen. Ausgleich fand er im Fitnessstudio, beim Fußball, Tanzen und Gitarre spielen. Und besonders der Fußball half ihm seine Deutschkenntnisse stetig zu verbessern.

Erfolgreicher Abschluss
Gemeinsam mit seiner Lerngruppe, die inzwischen auch seine Freunde geworden sind, büffelte Raman für das Abitur. Der Zusammenhalt in der Klasse, die gute technische Ausstattung der Schule und die praxisnahen Erfahrungen der Lehrer und Lehrerinnen machten das Lernen angenehm und effektiv.

Ein Blick in die Zukunft
Stolz blickt Raman auf seine Schulzeit zurück, besonders darauf, dass er durchgehalten hat, obwohl es nicht immer leicht war. Jetzt plant er, Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau zu studieren und freut sich sehr darauf.
Anderen möchte er raten Geduld zu haben und niemals aufzugeben.
Sein Ziel für die Zukunft ist es, erfolgreich zu sein und anderen zu helfen, so wie ihm geholfen wurde.

Das Max-Born-Berufskolleg gratuliert Raman herzlich zu seinem beeindruckenden Erfolg und wünscht ihm alles Gute für seine Zukunft!