Die Berufskollegs im Kreis RE werden sukzessive mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Die Kreisverwaltung möchte dadurch den Anteil an erneuerbaren Energien im Kreis erhöhen und natürlich auch Stromkosten sparen.

In diesem Sommer wird nun auch das Max-Born-Berufskolleg mit einer PV-Anlage ausgestattet. Die Anlage wird so ausgelegt, dass ca. 80 % des Solarstroms direkt von der Liegenschaft selbst verbraucht werden, der Rest wird eingespeist. Die Errichtung der Module auf dem Dach startete am 03.06.2024 und wird ca. 5 Wochen dauern – bei laufendem Schulbetrieb. Für die Arbeiten auf dem Dach muss ein Treppenturm an der Westfassade des Gebäudes aufgestellt werden.

Die Arbeiten innerhalb des Gebäudes sollen in den Sommerferien durchgeführt werden. Grundsätzlich sollten Störungen, die durch die Errichtung der PV-Anlage entstehen, nur sehr gering sein. Die Arbeiten sollen bis zum neuen Schuljahr im Wesentlichen abgeschlossen sein.