Zum zweiten Mal zur „Digitalen Schule“ ausgezeichnet!

Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in

Max-Born-Berufskolleg erneut als „Digitale Schule“ ausgezeichnet!

Das Max-Born-Berufskolleg hat zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung „Digitale Schule“ erhalten. Gemeinsam mit 106 weiteren Schulen in Nordrhein-Westfalen wurde das Berufskolleg für sein herausragendes Engagement in der digitalen Bildung am 5. September 2024 im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn geehrt. Gleichzeitig wurden 131 Schulen der Titel „MINT-freundliche Schule“ verliehen. Die Auszeichnung erfolgte durch eine hochkarätige Jury, darunter die Schulministerin Dorothee Feller und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft, wie Dr. Jochen Viehoff (Heinz Nixdorf MuseumsForum), Prof. Dr. René Fahr (Universität Paderborn) sowie Christian Fischer (Deutsche Telekom AG).
Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

Hintergrund der Auszeichnung „Digitale Schule“

Das Siegel „Digitale Schule“ wird im Rahmen der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung verliehen. Schulen, die diesen Titel erhalten, müssen fünf zentrale Kriterien erfüllen: Pädagogik und Lernkulturen, Zugang zu Technik und Ausstattung, Qualifizierung der Lehrkräfte, dauerhafte Implementierung digitaler Bildungskonzepte, Vernetzung mit Kommunen, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Akteuren.

Digitale Bildung am Max-Born-Berufskolleg

Am Max-Born-Berufskolleg bedeutet „Digitale Schule“ eine umfassende Integration digitaler Lernformate und Tools in den Schulalltag. Dazu gehört ein professioneller Umgang mit Office 365 mittels „digitaler Einführungstage“ und die sogenannte „Digital Akademie“ (in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung) zur Offenlegung von Gefahren und geschäftlichen Mechanismen in der digitalen Welt. In den Unterricht integriert sind Plattformen wie OneNote als digitales Schulheft und OneDrive zur Datenverwaltung. Ergänzt wird dies durch ein Selbstlernzentrum, das von den Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde und moderne Lernmöglichkeiten mit drahtlosen Endgeräten und Großbildmonitoren bietet.

Zudem bietet das Max-Born-Berufskolleg innovative Projekte wie iPad-Klassen, 3D-Druck-Workshops. Das FabLab am Max Born Berufskolleg setzt Maßstäbe im Bereich der technologischen Bildung. Durch die fortwährende Entwicklung des Labors zu einem zentralen Technologie-Treffpunkt für Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen wurde das Portfolio in diesem Jahr um zwei 3D- Scanner nebst entsprechender Software erweitert um Unterricht praxisnah und zukunftsorientiert zu gestalten.

Unterstützung für Lehrkräfte

Auch die Lehrkräfte profitieren von der Auszeichnung als „Digitale Schule“. Durch interne Fortbildungen, die von zertifizierten „Digital Learning Leaders“ geleitet werden, werden moderne mediendidaktische Konzepte entwickelt und in der Schule verankert. Digitale Sprechstunden und ein interner FAQ-Teams-Kanal bieten Unterstützung im Alltag, während eine eigens gegründete „Digitalisierung-AG“ die Lehrkräfte dabei unterstützt, den digitalen Wandel an der Schule voranzutreiben.

Vernetzung und Zusammenarbeit

Das Max-Born-Berufskolleg kooperiert zudem mit anderen Schulen und Bildungseinrichtungen wie der Universität Dortmund und der Hochschule Bochum, sowie Unternehmen wie Evonik, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihre 21st Century Skills weiterzuentwickeln. Auch durch diese Kooperationen wird der schulische Horizont erweitert und praxisnahe digitale Kompetenzen vermittelt.