Fachkreis historischer Uhren Raesfeld e.V.

1. Messe für historische Uhren im Max-Born-Berufskolleg

Datum:        Samstag, 28. September 2024, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Ort:              Max-Born-Berufskolleg, Campus Vest 3,

Anlass:        Messe des Fachkreises historischer Uhren Raesfeld e.V.

It´s Time to Come – Meisterliches Handwerk zum Anfassen!

Auch in diesem Jahr organisiert der Kölner Uhrenmarkt zusammen mit dem Fachkreis Historische Uhren Schloss Raesfeld e.V. die 27. Messe für historische Uhren in Kooperation mit der Uhrmacherausbildung und dem Landesinnungsverband für Uhrmacher im Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen.
Hier treffen namhafte Uhrmacher aus der ganzen Republik und verschiedenen Fachkreise für historischen Uhren mit einer Vielzahl Ihrer Exponate zum Austausch mit dem Publikum und mit den jungen Schülern und Schülerinnen des Berufskollegs zusammen.

Auf der Messe im Max-Born-Berufskolleg können Besucher das Uhrmacherhandwerk hautnah miterleben und den Meistern bei ihrer Arbeit zusehen.
Die Fachleute präsentieren einzigartige und außergewöhnliche Uhren. Die Besucher können den Uhrmacher-Meistern bei der Arbeit an historischen Zeitmessern zusehen, sich über Herkunft und Alter selbst mitgebrachter Uhren informieren und sich bezüglich Restaurierung und Reparatur beraten lassen. Uhren aller Art können erworben werden, ebenso wie entsprechendes Werkzeug, Literatur, Materialien oder Zubehör.

Es ist eine Messe mit Tradition und internationalem Charakter. Sie ist Treffpunkt für Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie (DGC), des Kölner Uhrenkreises, eine Regionalgruppe der DGC für Köln und Umgebung und der Recklinghäuser Uhrenfreunde Regionalkreis Recklinghausen der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie e.V.. Aus den benachbarten Niederlanden treffen sich hier auch die Mitglieder der Studiegroep Openbare Tijdaanduiding S.O.T..

Die Auszubildenden des Max Born Berufskollegs präsentieren ebenfalls Ihre Arbeiten und stehen für Fachfragen und Fragen zur Ausbildung zur Verfügung.
Die Ausbildung dauert drei Jahre, entweder mit Vollzeitunterricht am Max-Born-Berufskolleg oder in einem Uhrmacherbetrieb mit begleitendem Berufsschulunterricht. Unterrichtet wird beispielsweise Fertigungs-, Mess- und Prüfverfahren, Uhrentechnologie, Instandsetzung elektronischer und mechanischer Uhren, Grundfertigkeiten Mechanik.

Bereits seit 2013 sorgt das Max Born Berufskolleg für jungen Nachwuchs in diesem alten Handwerk. Das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen ist der einzige Standort für

die Landesfachklassen des Berufs Uhrmacher/in in Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich zur dualen Ausbildung besteht die Möglichkeit eine vollzeitschulische Ausbildung im Beruf Uhrmacher/in zu absolvieren.

Der Veranstaltungsservice R. Kurscheid übernimmt auch in diesem Jahr die Veranstaltungs-planung und Durchführung.

Weitergehende Informationen zum Fachkreis Historischer Uhren finden Sie unter:
www.f-h-u.de.

Datum:        Samstag, 28. September 2024, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Ort:              Max-Born-Berufskolleg, Campus Vest 3,

Anlass:        Messe des Fachkreises historischer Uhren Raesfeld e.V.

Der Eintritt beträgt 8,-€ p.P.