Auch in diesem Jahr wurden erneut durch die SchülerInnen des MBBKs, Produkte für den Kooperationspartner -den LWL-Wohnverbund in Marl-Sinsen- gebaut und gestaltet.

Der LWL-Wohnverbund befindet sich mitten im Wald, zwischen Marl und Haltern. Hier haben sich viele Eichenprozessionsspinner angesiedelt, die gerade im Frühjahr den BewohnerInnen zu schaffen machen.

Da Meisen als natürliche Fressfeinde der Raupen gelten, hat sich die Wohnverbundleitung für den Außenbereich Meisennistkästen gewünscht. 15 Nisthilfen wurden im letzten Halbjahr von der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) im Werkstattunterricht Holztechnik gebaut und im Werkstattunterricht Gestaltungstechnik gestaltet.

Am Ende der Herstellung wurden die Nistkästen den BewohnerInnen vor Ort durch die Klasse überreicht und anschließend aufgehängt.

Besonders schön bei dem Projekt ist die Tatsache, dass die SchülerInnen Produkte herstellen, die vor Ort benötigt werden. Dadurch steigt die Motivation und die Produktivität bei der Herstellung. Insbesondere im letzten Schritt, bei der Übergabe der Produkte vor Ort, erlebt die Klasse eine besondere Art der Wertschätzung ihrer Arbeit.