“Born to fly” – AG

Du hast Interesse am 3D-Druck? Bist begeistert von Flugzeugen? Möchtest selber mal eines steuern?

Perfekt, dann das Herzstück der Modellflug AG liegt im Bau und Betrieb von unbemannten Flugmodellen, die aus 3D-gedruckten Bauteilen entstehen.

Damit wir die AG aber vollständig in den Bereichen „Drucken, Bauen, Fliegen“ realisieren können, haben wir zusätzlich eine Kooperation mit dem DMFV – Deutscher Modellfliegerverband, als Deutschlands größte Interessenvertretung für Modellflugsportler geschlossen. Darüber hinaus kooperieren wir mit dem Luftsportverein „Albatros“ Oer-Erkenschwick, auf dessen Flugplatz wir gemeinsam fliegen können.

Durch die Kooperationen werden uns auch zusätzliche Veranstaltungen und Erfahrungen ermöglicht. So waren wir bereits zur Präsentation der AG auf der Messe Intermodellbau in Dortmund vertreten (s. Fotos) und werden im Juni 2024 auf Einladung des BDLI (Bund der Luftfahrt-Industrie) und des DMFV die ILA (Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung) auf dem Berliner Flughafen BER besuchen.

Für deinen schulischen und beruflichen Werdegang lassen sich durch die bereits durchgeführten und noch kommenden Veranstaltungen und Termine auch bestimmt Kontakte in die Industrie knüpfen, so dass ein Praktikum oder gar mehr im Bereich der Luftfahrt ermöglicht werden können.

Wenn du Interesse oder Fragen hast…

…komm doch einfach zu unserem wöchentlichen AG-Treffen, Freitags in der Zeit von 11.50 bis 13.40 Uhr im Raum 0.03 (Stand: Schuljahr 23/24).

Bilder ILA 2024

3D Druck