Seit fast drei Jahren bietet das Max Born Berufskolleg im Fachhochschulreife Bildungsgang Gestaltung Medien/Kommunikation die Profilausschärfung “Game- und Interactiondesign” an. Höchste Zeit, dachten sich die Klassen B2GK und B3GK, ihren Lehrer:innen die Welt der Videospiele einmal näher zu bringen. Zusammen mit ihrem Deutsch- und Politiklehrer Herr Batzke organisierten sie am 5. September eine Fortbildung, in der es genau darum ging. Professionelle Unterstützung bekamen sie dabei vom Hamburger Spielejournalisten Dom Schott.

Zunächst wurde das Vorwissen der Lehrer:innen in einem Quiz abgefragt. Daraufhin wurde der Experte Dom Schott auf der Bühne von den Schüler:innen Charlotte Drees und Merlin Potgrave sowie Herrn Batzke interviewt. In diesem Gespräch ging es um die Arbeit des Spielejournalisten, Jobs in der Spieleindustrie, den Einfluss von KI und außerdem um den negativen wie auch positiven Einfluss von Videospielen auf die mentale Gesundheit.

Danach durften die Lehrer:innen dann selbst aktiv werden und einen bunten Blumenstrauß an sorgfältig von den Schüler:innen ausgewählten und vorgestellten Videospielen antesten. Von Simulationen über Actionspiele, Rhythmusspiele, Rollenspiele und Serious-Games wurde noch einmal deutlich, welche Bandbreite dieses Entertainmentmedium mittlerweile abdeckt.

Danach hatten die Lehrer:innen noch die Möglichkeit, selbst zu überlegen, inwiefern der Einsatz von Videospielen ihre Fächer bereichern könnten. Ein Aspekt, der sicherlich in einer weiteren Fortbildung noch einmal vertieft werden kann und soll.

Dass diese Fortbildung vor allem auch den Schüler:innen des Bildungsgangs ein wichtiges Anliegen war, merkt man daran, mit welchem Eifer sie diesen Tag vorbereitet und mitgestaltet haben, wofür sie ein großes Lob verdient haben! Sie haben das Quiz entwickelt, in der Fragenredaktion mitgearbeitet, die Spiele ausgewählt und selbstständig vorgestellt, die Technik betreut und für den reibungslosen Ablauf des Tages gesorgt.

Zudem wurde die ganze Veranstaltung professionell von einer Filmcrew begleitet und kann in Kürze auf unserem YouTube Kanal noch einmal nachvollzogen werden.

Am Ende waren sich alle einig, dass eine solche Fortbildung, wo der Spieß mal umgedreht wurde und die Lehrenden zu Lernenden wurden, noch einmal wiederholt werden muss.

Zuletzt sei gesagt, dass vor allem der sympathische Gast Dom Schott ein Gewinn für diese Fortbildung war, dessen Einladung nur mithilfe der Finanzierung der Pacemaker Initiative erfolgen konnte.
Vielen Dank also an dieser Stelle dafür.

Wen interessiert, was Dom Schott sonst so macht, der kann sich hier informieren.