Klima- und Rohstoffexpedition in den Berufsschulklassen der Kältemechatroniker

Im Rahmen der Projektwoche haben sich die drei Unterstufenklassen der Mechatroniker für Kältetechnik mit dem Klimawandel auseinandergesetzt. Unterstützt wurde die Arbeit durch die Firma Geoscopia Umweltbildung aus Bochum. Ramona Ehl, Holger Voigt und Michael Geisler nahmen die aufmerksamen Schüler mit auf eine Klima- bzw. Rohstoffexpedition und vermittelten anschaulich globale Zusammenhänge und Auswirkungen unseres Verhaltens und beleuchteten verschiedene Aspekte unseres Alltags, immer mit Blick auf die Folgen für die Umwelt und das weltweite Klima. U.a. mit Hilfe von Satellitenbildern konnte so aktuell auf Klimaveränderungen eingegangen werden.

Jan Kühlkamp aus der MK-U1 zeigte sich wie viele seiner Mitschüler von dem Thema und den Vorträgen begeistert und will das Projekt zum Anlass nehmen, „… in Zukunft mehr auf Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein zu achten“ und sich „… mehr für die Umwelt zu engagieren.“

Text: E.Scheuer, Foto: Klasse MK-U3