Die berufliche Bildung macht sich stark für die Energiewende.

In der Emscher-Lippe Region sollen Bildungsorte der Energiewende attraktiver gestaltet und miteinander vernetzt werden. Das Berufskolleg Bottrop, das Berufskolleg für Technik und Gestaltung in Gelsenkirchen, das Berufskolleg Ostvest in Datteln und das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen wollen mit unterschiedlichen Schwerpunkten die Nutzung erneuerbare Energien vorantreiben. Die Studie „Zukunftscampus Emscher-Lippe: Berufliche Bildung für die Energiewende“ wurde beauftragt vom Regionalbudget Emscher-Lippe und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie das Ministerium des Landes Nordrhein-Westfalen für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie; sie ist unter folgendem Link online abrufbar: https://www.emscher-lippe.de/fachkraeftesicherung/

Das Max-Born-Berufskolleg hat im Projekt Zukunftscampus Ideen zur Innovation in den technischen Bildungsgängen der Schule mit engagierten Lehrkräften, Vertretungen aus der Verwaltung, der Wissenschaft sowie Unternehmen und Kammern entwickelt.

Im Juni 2024 konnten die Ideen auf der Fachveranstaltung “Berufliche Bildung für die Energiewende“ in Form eines Standort-Pitches und eines Informationsplakates vorgestellt werden. Frau Molitor (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW) und Hr. Dr. Henze (Ministerium für für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW) unterstrichen die Bedeutung der Beruflichen Bildung für die Gestaltung der Energiewende im Land. Die Pressemitteilung finden Sie hier.

In einer Präsentation wurden die Hintergründe und Idee des Zukunftscampus vorgestellt.

Leitidee beim Green Campus Vest ist die Schaffung eines Reallabors, indem die Energiewende erlebbar wird: Stationen zu Photovoltaik, Wärmepumpen, Windenergie und Einsatz von Wasserstoff sollen real aufgebaut werden. Bildungsgänge wie Kältemechatroniker*in, Anlagenmechaniker*in SHK und IHK, Mechatroniker*in, Technische Systemplaner*in, Produktdesigner*in setzen hier auf die Realisierung gemeinsamer Projekte zum Einsatz erneuerbarer Energien. Digitale Schulungsräume sollen Raum bieten für hybride Veranstaltungen, in denen Auszubildende, interessierte Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen der Region Informationen über neueste Zukunftstechnologien erhalten können.

Im Herbst 2024 wird in der Reihe “Born im Dialog” das Thema “Effizient heizen mit Wärmepumpen” aufgegriffen. Der Termin wird noch veröffentlicht.

Auskunft gibt: Simone Holl (Schulleiterin) | hol@max-born-berufskolleg.de