Mechatroniker des Max-Born-Berufskollegs sind fit für die digitale Zukunft

Im Erasmus+ Projekt „Fit fort he digital future“ haben angehende Mechatroniker des Max-Born-Berufskollegs (MBBK) und Auszubildende der Elektrotechnik der berufsbildenden Schule in Görele in der Türkei, vom 14.09. bis zum21.09.2024, nicht nur KI und Megatrends der digitalen Welt genutzt, sondern haben auch über Selbstanalyse erfahren, welche digitalen Tools für ihre berufliche Zukunft von besonderer Bedeutung sind. Bei dem Besuch einer Gruppe des MBBK, bestehend aus sechs Schülern und den Fachlehrern Lutz Klüber und Stefan Nolte an der Schwarzmeerküste, stand ihnen der Geschäftsführer der Firma Gdexa für digitale Bildung aus Recklinghausen, Ekrem Namazci zur Seite. Über eine Vielzahl von Workshops, in denen die Auszubildenden in Zusammenarbeit mit Ekrem Namazci und den türkisch/ deutschen Kollegen gearbeitet haben, hat sich eine sehr konstruktive und vertrauensvolle Atmosphäre ergeben. Die Gastfreundschaft und der zum Teil freundschaftliche Umgang miteinander war überwältigend.