Zu Beginn des Schuljahres besuchten die angehenden Techniker der Fachschulklasse T72 die Firmen GEA Bock in Frickenhausen und Fischer Kälteklima in Stuttgart. Mit ihren Fachlehrern Herrn Elmar Scheuer und Herrn Wilfried Hahn nahmen sie an einem mehrtägigen Seminar über CO2-Technologien in der Kälte- und Klimatechnik teil.

Nach heutigem Stand ist CO2 (R744) mit seinem geringen Treibhauspotential das klimaneutralste Kältemittel auf dem Markt. Aufgrund seines umweltfreundlichen und klimaschonenden Verhaltens wird dieses natürliche Kältemittel vermehrt im Bereich der Supermarktkälte eingesetzt. Der Umgang erfordert allerdings eine hohe Sachkenntnis hinsichtlich der eingesetzten Werkstoffe, Komponenten und Steuerung- und Regelungstechnik.

Neben den naturwissenschaftlichen Grundlagen bekamen die angehenden Techniker einen tiefen Einblick in die Fertigung und Inbetriebnahme einer CO2 – Anlage für Normal – und Tiefkühlung.