Orthopädietechnik-Mechaniker/in
Kurzbeschreibung des Berufs
Als Orthopädietechnik-Mechaniker/-in meistert man die Schnittstelle zwischen modernster Technik und hilfsbedürftigem Menschen: So verbindet der Beruf, wie kein anderer, technisches Interesse und handwerkliches Geschick mit biomechanischem und medizinischem Know-how sowie sozialpsychologischem Einfühlungsvermögen. Zudem wird die aktive Mitarbeit im interdisziplinären Team (Orthopädietechnik-Mechanikern, Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten u.a.) immer wichtiger. Die Ausbildung im Dualen System (Berufsschule und Ausbildungsbetrieb) ist das Fundament einer hochwertigen orthopädie-technischen Versorgung.
Grundlegende Lerninhalte zum Berufsbild
Herstellung von medizinischen Hilfsmitteln zum Beispiel in den Bereichen
- Arm- und Bein-Prothetik
- Orthesen für den Rumpf, der oberen und unteren Extremität
- Rehasonderbau
- Einlagenversorgungen
- Mieder
- Bandagen
Zentrales Ziel der Berufsschule ist es, die Entwicklung umfassender Handlungskompetenz zu fördern, d.h. die Bereitschaft und Befähigung des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten. Handlungskompetenz entfaltet sich in den Dimensionen von Fach-/Selbst-/Sozial-/Methoden-/ Kommunikativ- und Lernkompetenz.
Ausbildung
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Bei guten/sehr guten Leistungen im Berufskolleg und im Betrieb ist eine Verkürzung der Ausbildungszeit möglich. Die fachpraktische Ausbildung findet im Betrieb sowie im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung durch die jeweiligen Handwerkskammern satt. Auszubildende von orthopädischen Werkstätten und Sanitätshäusern aus den Regierungsbezirken Detmold, Arnsberg und Münster werden im Rahmen des dualen Ausbildungssystems der Berufsausbildung am Max-Born-Berufskolleg aufgenommen. Darüber hinaus kann eine Aufnahme auf Antrag erfolgen. In Recklinghausen ist der Berufsschulunterricht so organisiert, dass im 1. u. 2. Ausbildungsjahr im 14-tägigen Wechsel zwei bzw. ein Tag pro Woche Berufsschulunterricht angeboten wird. Im Rahmen eines Schulversuches wird der zweite Berufsschultag auch im Online-Format angeboten. Im dritten Ausbildungsjahr ist es dann durchgehend ein Berufsschultag pro Woche. Ein Berufsschultag umfasst max. 9 Unterrichtsstunden. Er beginnt um 8.15 Uhr und endet spätestens um 16.10 Uhr. Weitere Infos zur Ausbildung am Max-Born-Berufskolleg finden sie hier.
Prüfungen
Die Gesellenprüfung ist eine gestaffelte Prüfung. Nach ca. 1,5 Jahren der Ausbildung findet die Gesellenprüfung Teil 1 (GP1) statt. Sie geht mit 30 % in die Gesamtprüfungsleistung ein. Nach 3 Jahren der Ausbildung findet die Gesellenprüfung Teil 2 (GP2) statt. Sie geht mit 70 % in die Gesamtprüfungsleistung ein. Der Berufsabschluss ist dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertig.
Einsatzbereiche
Sanitätshäuser, Orthopädische Werkstätten, Orthopädische Industrie, Medizinprodukteberater, Entwicklungshilfe, Forschung und Lehre
3D-Druck im FabLab
Im unterrichtlichen Kontext sowie für Projekte haben die Schüler:innen in dem FabLab unter anderem Zugang zum 3D-Druck.
Zusatzqualifikationen
Zukunftsperspektiven
Mit dem Abschluss als Orthopädietechnik-Mechaniker/-in hat man exzellente Einstellungsmöglichkeiten in Sanitätshäusern und orthopädietechnischen Werkstätten. Darüber hinaus sind auch Krankenkassen oder internationale Hilfsorganisationen potenzielle Arbeitgeber. Weitere berufliche Spezialisierungen, wie z.B. die Meisterprüfung oder anschließende unterschiedliche Studiengänge ermöglichen weitere Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk, bei Industriefirmen oder im Bereich der Ausbildung und Lehre.
Matthias Quante
Ansprechpartner
qua@max-born-berufskolleg.de
Telefon: 02361/30675-9621
Daniel Schulze Frenking
scf@max-born-berufskolleg.de
Telefon: 02361/30675-9621
Kooperationspartner
- Kreishandwerkerschaft Münster
- Kreishandwerkerschaft Bielefeld
- Kreishandwerkerschaft Ruhr
- Ausbildungsbetriebe für Orthopädietechnik
Links
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Daniel Schulze Frenking
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- Kreishandwerkerschaft Münster
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- Ausbildungsbetriebe für Orthopädietechnik
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Unterrichtsfächer
Aktuelles
Prothesenversorgung für Malik Samb aus Westafrika
Ein ungewöhnlicher und beeindruckender Gast wurde am Max-Born-Berufskolleg mit einer Prothese versorgt. Malik Samb kommt aus Westafrika, aus dem Senegal. Mit ca. 20 Jahren verlor er bei einem Unfall sein Bein. Als Karate Meister hat er gelernt nicht aufzugeben und...
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Berufsschullehrer aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich von 18. bis 21. September 2019 in Duderstadt zu ihrer jährlichen Tagung. Neben einem umfangreichen Fortbildungsprogramm standen die Neuwahlen des Vorstandes an. Daniel Schulze Frenking gewählt Für die...
Eine digitale Ladenzeile in der Medizintechnik
Interaktive und individuelle Beratung von Kundinnen und Kunden für Hilfsmittel jeglicher Art ist in modernen Ausbildungsbetrieben (z.B. Sanitätshäusern und Hörakustikbetrieben) State-of-the-Art. Um diesen neuen digitalen Anforderungen gerecht zu werden, können die...