Das die Klasse B2M auf ihrem Weg zum Fachabitur Maschinenbautechnik mit Berufsabschluss nicht nur theoretisch fit ist, hat sie bei dem Projekt einer Auspressvorrichtung für Fahrwerksstreben bewiesen.

Fachlehrer Stefan Nolte brauchte für einen Oldtimer eine geeignete Vorrichtung. Die Schüler bearbeiteten das Projekt wie angehende Ingenieure. Nach dem Sammeln von Informationen in einer Anforderungsliste und der Diskussion mehrerer Lösungsvarianten wurden Werkzeuge konstruiert, die in Verbindung mit einer hydraulischen Presse, die Fahrwerksbuchsen aus den Fahrzeugstreben auspressen sollten.

Nach zahlreichen Entwürfen, Zeichnungen, Festlegungen von Toleranzen und Passungen wurden die Bauteile unter der Regie von Werkstattlehrer Klaus Brambrink noch einmal angepasst und dann gefertigt. Mit praktischen Wärmebehandlungen wie dem Härten und Anlassen von Probestücken, wurden wichtige Erkenntnisse zur Steigerung der Härte und Festigkeit gewonnen.  Die Abteilung der Uhrmacher stellten ein Mikroskop zum Betrachten von Bruchflächen zur Verfügung.

Mit einem lauten Knall trennten sich dann bei der finalen Anwendung von Werkzeugen und 40 – Tonnen – Presse die Fahrwerksbuchse von der Fahrzeugstrebe. Nach dem Einpressen neuer Buchsen, können die Fahrwerksteile wieder verwendet werden.