Unter dem Titel: „Barbie, you can be anything“ startet am Donnerstag, dem 23.11.23, um 14.00 Uhr die Eröffnung der Gruppenausstellung der Klassen A3G1-3 auf der Empore in der dritten Etage.

Das Thema Barbie kam vor fast einem Jahr in der Klasse A3G1 mit der Frage: Wer ist Ken? eher zufällig auf und da es sofort viele Gesprächsanlässe bot und eine gute Resonanz in den anderen Klassen fand, ist es dann zu einem Unterrichtsgegenstand geworden, der die Lerngruppen mehrere Monate begleitet hat. Der Kosmos Barbie wurde nicht nur unter Berücksichtigung der curricular bestimmten Inhalte des Faches Kunst (Surrealismus, Pop Art und German Pop) gestalterisch befragt, sondern auch mit historischen Fakten über die Entstehung der Barbie und den eigenen Kindheitserinnerungen angereichert, mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen in Beziehung gesetzt und mit Blick auf Marketing-Strategien kritisch beleuchtet.

Als aktuelles Phänomen der Gegenwart und Spiegel zeitgenössischer Probleme – wie zum Beispiel Geschlechterrollen und Gleichberechtigung – hat die Auseinandersetzung mit Barbie seit der Veröffentlichung des Films noch einmal Fahrt aufgenommen. So sind die aktuellen Arbeiten entstanden, die ebenso vielfältig sind wie die Welt der Barbie. Es sind plastische, malerische, zeichnerische und digital gestaltete Arbeiten zu sehen, auch KI-generierte Arbeiten und mehrfarbige Drucke, die sehr unterschiedliche Positionen zeigen und auch Ken hat es in die Ausstellung geschafft.

Da die Themen Museum und Ausstellungskonzepte sowohl im Fach Englisch als auch in Kunst Unterrichtsgegenstände sind, darf am Tag der Eröffnung ein ‚instagrammable moment‘ in der Ausstellung nicht fehlen. Wir hoffen auf viele Selfies, die neueste Versionen der Art-Barbie zeigen. Sie dürfen zu diesem Zweck passendes Equipment mitbringen, um in der Ausstellung Ihre Selfies zu machen. Die besten Fotos werden prämiert. Die Ausstellung wird auch am Tag der offenen Tür in dieser Form noch einmal zu sehen sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!