Den europäischen Gedanken stärken: Kooperationsvertrag „Europa Bks im Pott“

Am 10. September 2024 haben sieben Berufskollegs der Emscher-Lippe Region einen wichtigen Schritt zur Stärkung der europäischen Zusammenarbeit unternommen:
Im Rahmen ihres Europaschul-Profils unterzeichneten sie den Kooperationsvertrag
„Europa BKs im Pott“.
Ziel dieses Netzwerks ist es, den europäischen Gedanken in den Schulen weiter zu fördern und einen regelmäßigen Austausch über erfolgreiche Projekte und Best Practices zu ermöglichen.

Netzwerk für den Erfolg
Sieben Berufskollegs, bzw. ihre Schulleitungen (Simone Holl, Max-Born-Berufskolleg; Hr. Wolfgang Großer, Hans-Böckler-Berufskolleg Marl; Uwe Krakau, Berufskolleg Technik und Gestaltung Gelsenkirchen; Gordon Skorzik, Berufskolleg Königstraße Gelsenkirchen; Birgit Becker, Berufskolleg Castrop-Rauxel; Michaela Korte, Kuniberg Berufskolleg; Guido Tewes, Berufskolleg Bottrop) haben diesen Kooperationsvertrag „Europa BKs im Pott“ unterzeichnet, der einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch der verschiedenen Europaaktivitäten vorsieht.

Europaschulen mit starkem Profil
Die Berufskollegs in der Emscher-Lippe Region haben sich als Europaschulen ein besonderes Profil zur Förderung des europäischen Bewusstseins, der Mehrsprachigkeit und der interkulturellen Kompetenz gegeben. Internationalisierung ist Teil des Schulentwicklungsplans und wird durch verschiedene Projekte und Maßnahmen deutlich, sei es durch internationale Partnerschaften, die über ERASMUS+ finanziert werden, oder durch die Durchführung von Planspielen, die europäisches Bewusstsein wecken. Die Bandbreite ist groß und lebt von engagierten Lehrerinnen und Lehrern!

Ein starkes Zeichen für Europa
Die Koordinator/innen der Europaschulen haben sich über einen Zeitraum von 2 Jahren mehrmals getroffen und beschlossen, einen äußeren Legitimationsrahmen zu schaffen: den Kooperationsvertrag.

Gemeinsam möchten sie Projekte mit Schülerinnen und Schülern durchführen, z.B. im Rahmen der Europatage und sich als Kolleginnen und Kollegen über Best Practices austauschen. ERASMUS+ bietet so viele Möglichkeiten für Lehrende und Lernende, dass man immer vom Wissen der anderen profitieren kann, von Antragsmöglichkeiten, Tipps in der Durchführung, oder Hilfen bei der Evaluation.
Insbesondere seit die Berufskollegs der NaBibb ( Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung) angeschlossen sind, wurden neue Vergabeverfahren für Projekte eingeführt, die bisherige Standards und Vorgehensweisen abgelöst haben.

Viele gemeinsame Aktionen sind geplant, um so Schülerinnen und Schüler für Europa zu begeistern.