Im Rahmen der Kooperation mit der Otto Burrmeister Realschule zur Förderung in den „MINT“ Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) kamen am 27. Juni Schülerinnen während der Projektwoche der Otto Burrmeister Realschule, begleitet von Ihrer Lehrerin Katharina Skrobisch, in das Max-Born-Berufskolleg.
Die Schülerinnen bekamen in kleiner Runde die Gelegenheit sich mit Ingenieurinnen aus dem Berufskolleg auszutauschen, die auch Erfahrungen aus der Industrie mitbringen.
Im Mittelpunkt standen zwei wesentliche Fragen:
Die Frage nach dem Werdegang, verbunden mit den Anforderungen und Herausforderungen, die auf einen zukommen, wenn man in einem technischen Beruf tätig werden möchte.
Die zweite Frage befasste sich mit der Akzeptanz von Frauen in männerdominierten Berufen. Dabei war die einhellige Meinung, dass Frauen zunehmend Unterstützung von ihren männlichen Kollegen erfahren und ihre Präsenz in technischen Berufen immer mehr zur Selbstverständlichkeit wird.
Das Max Born Berufskolleg möchte junge Mädchen für sogenannte “Mint-Berufe” (Jobs in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistern und ihnen die Türen zu diesen spannenden und zukunftsorientierten Bereichen zu öffnen.

Interessierte junge Frauen sind immer herzlich willkommen.