Sprache ist Integration!

Und Lesen ist mehr als Spracherwerb!

Lesen erweitert den Horizont. Lesen fördert das Einfühlungsvermögen. Geschichten und Artikel geben Einblick in das Leben und die Kulturen anderer Länder. Das entfaltet unser Verständnis füreinander. Lesen ist die Schlüsselqualifikation für jede Art des Wissenserwerbs.
Das weiß auch Sarah Deglmann, Lehrerin des Max Born Berufskollegs, die derzeit am Kurfürstenwall Schülerinnen und Schüler der IOK-Klassen unterrichtet. Mit großzügiger Unterstützung der Sparkasse Vest Recklinghausen konnte sie einen neuen Raum zur Bibliothek und zum Rückzugsraum für die Schülerinnen und Schüler der IOK-Klassen gestalten, der gemütlich eingerichtet wurde und in dem ein umfangreiches Lesematerial angeboten wird.

Die Eröffnungsfeier

Neben Frau Deglmann und Herrn Lütjen, Koordinator der IOK-Klassen, begrüßt auch Shahin Eftekhar als Schülersprecher die Gäste in gutem Deutsch – er ist erst ein Jahr in Deutschland.
Erschienen sind von der Sparkasse Vest Ute Fischdick und Guido Trachtmann, vom Max-Born-Berufskolleg Schulleiterin Simone Holl, von der Wolfgang Borchert Gesamtschule Schulleiter Detlef Kolbe und Michael Günther. Auch der Schuldezernent der Stadt Recklinghausen, Herr Dr. Sebastian Sanders war anwesend.
Eftekhar führt die Gäste souverän durch die kleine, aber sehr effiziente und ansprechende Bibliothek und erläutert die einzelnen Abteilungen. „Wir lernen hier viel über Deutschland und die deutsche Kultur“ sagt er und Sarah Deglmann freut sich, denn die Vermittlung der deutschen Sprache ist keine einfache Aufgabe. Unterschiedliche Sprachen und Sprachniveaus stellen eine große Herausforderung für den Unterricht dar. „Mit der Bibliothek kommen wir raus aus starren Lern-Strukturen“, so Deglmann.

Für das leibliche Wohl haben die Schülerinnen und Schüler der Schule am Kurfürstenwall ebenfalls gesorgt. Cristina Draghici, Tashim Alsultan und Mohammed Ahmad bewirten die Gäste mit Falaffeln, Weinblättern, Baklava und Sambusar.

Ein herzlicher Dank geht an die Sparkasse im Vest für diese großzügige Unterstützung. Als Dankeschön überreicht Schülersprecher Eftekhar Blumen und Pralinen.

Immer wieder fördert die Sparkasse Initiativen und soziale Einrichtungen, die wichtige Beiträge in allen Bereichen der Gesellschaft leisten. Unterstützt werden zum Beispiel Bildungsprojekte Projekte zur Integration Geflüchteter.
„Durch die Unterstützung dieses Projektes wird die Gemeinwohlorientierung der Sparkassen unter Beweis gestellt“, so Trachtmann von der Sparkasse Vest.

Die IOK-Klassen

Die Internationalen Orientierungsklassen (IOK) ist eine Kooperationsmaßnahme zwischen der Wolfgang-Borchert Gesamtschule, dem Max-Born-Berufskolleg und dem Herwig-Blankertz-Berufskolleg. Ziel ist die sprachliche und kulturelle Integration jugendlicher Migranten. Seit dem Umzug an den Standort Kurfürstenwall 5a im Januar 2016 besuchen durchschnittlich 150-180 Schülerinnen und Schüler aus 40 Ländern im Jahr die IOK. Dieses schulische Kooperationsmodell, besteht seit mehr als 20 Jahren und ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Die Schülerinnen und Schüler kommen mit individuellen Biografien und aus ganz unterschiedlichen Lebensumständen Das bedeutet für den Unterricht, dass eine sehr starke Differenzierung bis hin zur Einzelförderung erfolgen muss. Im Vordergrund steht  der Erwerb von Grundfertigkeiten im Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache (Deutsch als Zweitsprache), um eine Orientierung innerhalb der Schule und eine aktive Teilnahme am Schulleben zu gewährleisten, hinzu kommt im nächsten Schritt dann Unterricht in allgemein bildenden Fächern, und wird ergänzt mit einer allgemeinen Orientierung über die Arbeits- und Berufswelt.

Die Ausstattung der neuen Bibliothek

Angeboten werden spezielle DaZ-Lektüren (spezielle Unterrichts-/Lehrmaterialien, wenn Deutsch als Zweitsprache „DaZ“ erworben wird.), aber auch gängige Kinder- & Jugendliteratur, die sich die Schülerinnen und Schüler ihren Interessen und ihrem Sprachniveau entsprechend, ausleihen bzw. vor Ort lesen können. Daneben wurden zahlreiche Spiele und DVDs angeschafft, die das Deutschlernen auditiv möglich machen. Um den verschiedenen Fächern und Lernsituationen gerecht zu werden, gibt es Deutschwerke im Klassensatz, die dort als Klassenverband und in Anlehnung an den Unterricht gemeinsam gelesen werden können.
Die Erstförderung am Standort Kurfürstenwall ist räumlich und personell überschaubar und schafft eine vertrauensvolle Lern- und Arbeitsatmosphäre. So gelingt es den Jugendlichen schneller sich einzugewöhnen und die Voraussetzungen zu erlernen, um in das Schul- und Ausbildungssystem überzugehen. Die neue Bibliothek wird dies unterstützen.

Warum ist Lesen so wichtig?

Lesen können gehört zum Fundament unseres Bildungswesens. Lesen vergrößert den Wortschatz, steigert die Konzentrationsfähigkeit, erweitert das Vorstellungsvermögen und die Kreativität.
Auch literarischen Texten kommt eine besondere Bedeutung zu. So erfordert Literatur eine eingehende emotionale und kognitive Auseinandersetzung mit Inhalten, sie fördern ganz besonders Fantasie und Mündigkeit und beziehen die Lesenden in die Sinngebung ein. Lesen ist somit auch ein Beitrag zur Identitätsentwicklung.

Übrigens sind auch Buchspenden am Kurfürstenwall herzlich willkommen.